Credit: Vegefox | AdobeStock

19.02.2024

Praxis Recht: Verwendung fremder Inhalte auf der Salonwebseite

Der ZDH (Zentralverband des Deutschen Handwerks) informiert in einer neuen Broschüre über die Nutzung fremder Inhalte auf der eigenen Salonwebseite und in sozialen Medien.

Hier mal schnell ein Bild heruntergeladen, dort ein schöner Text kopiert - Inhalte im Internet sind schnell gefunden. Diese dürfen aber nicht ohne Weiteres verwendet werden.

Urheberrechte gelten für Fotos, Grafiken, Texte und sogar für Musik, die im Hintergrund von Videos läuft. Fotografen, die Musikindustrie und andere Urheber sind mit Abmahnungen und Klagen nicht zimperlich, wenn es darum geht, ihre Werke vor rechtswidriger Benutzung zu schützen. 

Der ZDH hat nun eine Informationsbroschüre herausgebracht, in dem die verschiedenen Bereiche kurz, knapp und gut verständlich erklärt werden. Worauf bei fremden Inhalten im eigenen Internetauftritt zu achten ist - kostenlos zum Download! 

► Download Broschüre: "Praxis Recht - Verwendung fremder Inhalte auf Firmenwebseiten und in sozialen Netzwerken"