Die ausverkaufte Zweithaar Messe 2024, erstmals nicht in Fulda, lud auf zwei Ebenen zum Netzwerken ein | Credit: BVZ

24.04.2024

Zweithaar Messe 2024: Internationale Relevanz am Zweithaarsektor

Eine Vielfalt an Besuchern und Ausstellern kennzeichnete die "Die Zweithaar" Messe, die nach fünf Jahren Pause im Scandic Hotel am Frankfurter Mainufer stattfand.

Bereits Wochen vor dem Start der Messe am 14. April waren die knapp 700 Tickets ausverkauft, die hohe Nachfrage bestätigte die Bedeutung einer Fachmesse für die Zweithaarbranche, auch auf internationale Ebene - Besucherinnen und Besucher verschiedenster Länder kamen nach Frankfurt, Anmledungen gab es aus aus England, Italien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Belgien sowie aus Israel.

Der Bundesverband der Zweithaar-Spezialisten e. V. (BVZ) lud Mitglieder und Nicht-Mitglieder zur ersten Zweithaar-Messe seit 2018. Folgte die letzte ►„Die Zweithaar“, klassischerweise in Fulda stationiert, noch dem üblichen Ausstellerkonzept von einem Präsentationsraum für jeden Zweithaar-Lieferanten, setzte das BVZ-Team um Geschäftsführerin Ramona Rausch und den Ersten Vorsitzenden Rainer Seegräf in Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Zweithaar-Industrie (VDZH) in diesem Jahr in Frankfurt am Main auf ein überarbeitetes, modernes und lebendiges Konzept.

Auf zwei Ebenen verteilt, nach Bedarf in separaten Räumen oder gemeinsam mit anderen Austellenden in einer Räumlichkeit, bot die Messe den Besucherinnen und Besuchern quasi an jeder Ecke etwas Neues und nicht selten auch Überraschendes. „Wir freuen uns sehr, dass die Messe so gut angenommen wurde. Die große Nachfrage nach Tickets zeigt uns, dass trotz aller Möglichkeiten von Onlinepräsentationen das persönliche Treffen und der Austausch in der analogen Welt nach wie vor unverzichtbar ist. Wirtschaftlich wie auch menschlich“, so Ramona Rausch, Geschäftsführerin BVZ.

Plattform für Netzwerk und Innovation am Zweithaar-Sektor

Die Zweithaar zeigte sich auch in diesem Jahr als Plattform für Innovation: 28 Aussteller präsentierten ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. Unter den Ausstellern befanden sich etablierte Namen als auch neue Unternehmen, die erst in den letzten Jahren gegründet wurden. „Vor allem die Vielzahl neuer Perückenunternehmen, die sich als Aussteller angemeldet haben, hat uns überrascht. Es hat sich nahezu unentdeckt einiges getan in den Jahren ohne Messe, und die Resonanz der Besucher auf die neuen Marken scheint laut Aussage der Aussteller überwältigend gewesen zu sein.“, zieht Rainer Seegräf, Erster Vorsitzender BVZ, zufrieden Bilanz.

Rainer Seegraef (BVZ) im Gespraech mit Heiko Boese (Haarkunst Wernesgrün) und Ralf Billharz (GF Ellen Wille) | Credit: BVZ

Was alle Aussteller besonders begeisterte, wie eine Umfrage des BVZ zeigte, war die hohe Anzahl an Neukunden, die gewonnen werden konnten. Zudem erklärten alle Befragten nahezu unisono, dass die Begeisterung und gute Stimmung unter Besuchern wie auch Ausstellern als sehr motivierend empfunden werde und einfach große Freude mache. 

Fazit: Die Messe „Die Zweithaar“ hat erneut ihre Position als führende Plattform für den Austausch von Trends und Neuheiten in der Zweithaarbranche bestätigt. Sie bot umfassende Einblicke und wertvolle Netzwerkmöglichkeiten für alle Teilnehmenden.

Zudem ermöglichte sie neben geschäftlichen Kontakten vor allem auch viele soziale Momente: Im Hotelrestaurant, dekoriert mit Bildern aus den 20 Jahren seit Gründung des BVZ, trafen bereits am Vorabend der Messe viele der Besucher ein, um gemeinsam bei gutem Essen und Anekdoten aus der Vergangenheit das Jubiläum zu feiern.

Ein besonderes Highlight war die alljährliche Versteigerung der innerhalb eines Jahres im Namen der ►Charity-Aktion „Rapunzel“ vom BVZ gesammelten Echthaarzöpfe durch die Moderatoren Janette Seegräf und Thomas Vetterlein. Der Erlös kommt in diesem Jahr der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe zugute